Maier über May & Co: Moderne Helden

„Elementar, mein lieber Shatterhand. Wir leben im Zeitalter der Helden“, sagt Sherlock Holmes und zieht an seiner Pfeife. „Ich bin Batman“, sagt Batman und Captain America hebt grüßend seinen rotweißblauen Schild. Um die Mundwinkel Old Shatterhands zuckt ein Lächeln. Schließlich hat sein Autor Karl May schon immer gewusst, dass seine Helden einfach super sind.

Ein neues Buch über eine altmodische Idee, die vielleicht nie aktueller war

In meinem neuen Buch Moderne Helden aus dem Karl-May-Verlag folge ich nicht nur den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand, sondern auch von Superhelden, Meisterdetektiven, Hobbits und Vulkaniern. Dabei ist nicht nur eine Studie über moderne Helden herausgekommen, sondern auch ein Loblied auf Geschichten, die an die Macht des Menschen glauben, die Welt zu verändern. Wer wissen will, warum wir solche Geschichten in der heutigen Zeit besonders brauchen, wer epische Helden mag oder einfach hinter das Geheimnis ihrer Wirkungsmacht kommen will, den lade ich ein zum Weltenretten mit Old Shatterhand, Superman, Gandalf, Mr. Spock und Sherlock Holmes. Für Fans von Tolkien, Marvel und Star Trek besonders zu empfehlen! Und für May-Enthusiasten natürlich sowieso.

Wo gibt es die Helden?

Die Modernen Helden haben eine Facebook-Seite – ein Ort für alle, die meinen Blick auf die Welt der Superhelden, auf Mittelerde und natürlich auf Karl May teilen wollen.

Erhältlich ist es überall im Buchhandel und über den Verlag, sogar ohne Versandkosten.

Katharina Maier, Moderne Helden. Welten retten mit Old Shatterhand, Superman, Gandalf, Mr. Spock und Sherlock Holmes. Karl-May-Verlag, 25,00 €, ISBN: 978-3-7802-0564-3