Schriftstellerinnen porträtiert von Katharina Maier.

Lesende Frauen seien gefährlich, heißt es so schön. Wie aber steht es mit Frauen, die schreiben? Der Schluss liegt nahe, dass solche Geschöpfe noch weitaus gefährlicher sind. Oder aber bizarre Ausnahmewesen, so selten und wundersam wie ein Einhorn.

Ein Buch über Großstadtlerchen, Theaterfurien und andere schreibende Frauenzimmer

Die Literatur ist weiblich, Schriftsteller sind männlich. So jedenfalls lautete lange Zeit das Credo der gebildeten Welt. Vor allem im 19. Jahrhundert galt eine Frau, die nicht nur schrieb, sondern sogar veröffentlichte, als anrüchig. Und doch haben Frauen in den letzten 200 Jahren der Literatur ihren Stempel aufgedrückt. Schriftstellerinnen wie Jane Austen, Astrid Lindgren, Agatha Christie und Isabel Allende gehören zu den meistgelesenen aller Zeiten. Visionärinnen wie Emily Dickinson, Virginia Woolf und Ingeborg Bachmann sind Leitsterne der modernen Literatur. In diesem Buch stelle ich in kompakten Einzelporträts das Leben und Schreiben von außergewöhnlichen Literatinnen vor. Von Bettina von Arnim über Else Lasker-Schüler und Sylvia Plath bis hin zu Margaret Atwood und J. K. Rowling erzähle ich eine kleine weibliche Literaturgeschichte der letzten 200 Jahre.

Ich lebe, um zu schreiben. Schriftstellerinnen porträtiert von Katharina Maier. marixverlag, 20,00 €, ISBN: 978-3-7374-1061-8