Lesungen in kleiner oder auch größerer gemütlicher Runde – das geht immer noch nicht so wirklich. Aber mit dem Literaturkanal Augsburg (Facebook) hat sich ein virtueller Raum geformt, in dem (fast) jeden Tag Autoren aus Augsburg und der (inzwischen ziemlich weiten) Umgebung Kostproben aus ihren Werken geben.

Jeden Freitag – noch den ganzen Juni

Neben dem sehr regelmäßig stattfindenden und sehr beliebten Breakfast Poem und Einzelauftritten spannender Schriftsteller vielerlei Couleur, gibt es manche Autoren auch wöchtenlich zu sehen. Z. B. den Poetry-Slam-Veteranan Mike Friedrichs (dienstags), den Lyriker Gerald Fiebig (donnerstags), der gerade in vier Abenden seinen frisch erschienenen Lyrik-Band vorstellt, und Kerstin Herzog, die jeden Samstag über Illusion und Alltag liest. Und freitags gibt es mich. Von Fantasy, SciFi, Historischem und Dichterischem präsentiere ich immer ab 19:00 Uhr Allerlei aus meiner Schreibkiste.

Männer, Frauen, Hexen

Am 27. Mai lese ich beispielsweise aus meinem Gedichtzyklus „Hexenjagd“ – eine Hommage an Arthur Miller und sein gleichnamiges Stück über die Hexenhysterie von Salem, das er während der Kommunistenhysterie der McCarthy-Ära geschrieben hat. 2014 habe ich in London eine unglaublich bewegende Inszenierung des Stückes von der Regisseurin Yaël Faber gesehen, mit Richard Armitage in der Hauptrolle. Ein Theatererlebnis, das mich ungeheuer inspiriert hat. Die entstandenen Gedichte stellen Fragen – über das Verhältnis von Mann und Frau, über die Gefahren eines gesamtgesellschaftlichen Schwarz-Weiß-Denkens und über die Macht das einzelnen angesichts der Wucht der öffentlichen Meinung. Am 27. Mai sind diese Gedichte live auf dem Literaturkanal Augsburg anzuhören – aber Ansehen kann man sich das Video natürlich jederzeit auch im Nachhinein.

Frauen gehen ihrer Wege

Und im Juni? Da erzähle ich von Frauen, die alle beschließen aufzubrechen: Jule zieht nach London, eine Drachenweib erhebt sich und Undine geht. Wohin? Oder wieso? Um das rauszufinden, müsst ihr zuhören! 😉

Ich freue mich sehr, bei diesem Format mitmachen zu dürfen, das es mir erlaubt, meine Texte einmal auf ganz andere Weise vorzutragen. Vielen Dank an die Initiatoren Matthias Klösel und Gerald Fiebig und an Carmen Achter, die hinter den Kulissen sehr viele Fäden knüpft. Die Erfahrung mit und auf dem Literaturkanal Augsburg hat mir den Mut gegeben, ein Projekt in Angriff zu nehmen, das mir schon lange im Kopf rumspukt.

Was das ist? Dazu in Bälde mehr hier in diesem Theater …