Wann:
17. April 2024 um 19:00 – 21:00
2024-04-17T19:00:00+02:00
2024-04-17T21:00:00+02:00
Wo:
Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Schlossstraße 21
86136 Friedberg
Preis:
3,00 Euro
Kontakt:
Liebesbrief-Lesung in Friedberg - ewig dein, ewig mein, ewig uns @ Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg

Eine Lesung aus Liebesbriefen großer Männer und Frauen

„Mein Goldkind, meine Perle, mein Edelstein, meine Krone, meine Königin und Kaiserin. Du liebster Liebling meines Herzens, mein Höchstes und Teuerstes.“ – So schreibt Heinrich von Kleist an Henriette Vogel, die ebenso spielerisch antwortet. Den oder die Geliebte mit Lobpreisungen zu überhäufen, ist aber nur eine Art der Liebesbekundung. Die Augsburger Schriftstellerin Katharina Maier hat poetische, rührende und zuweilen amüsante Liebesbriefe berühmter Männer und Frauen zusammengetragen und öffnet so kleine Zeitfenster in vergangene Jahrhunderte. Liebesworte von Beethoven, Goethe, Napoleon, Annette von Droste-Hülshoff, Rosa Luxemburg und anderen laden zum Schwelgen und Schmunzeln ein.

Persönliches

Die erste Lesung im Friedberger Museumscafé 2023 war ein Highlight für mich. So ein gemütlicher Ort, so eine tolle Crew und so ein engagiertes Publikum! Deswegen freue ich mich besonders, genau ein Jahr später dort aus meinen Briefebüchern Liebesbriefe großer Männer und Liebesbriefe großer Frauen vorlesen zu dürfen. Für alle, die diesen Dauerbrenner unter meinen Lesungen noch nicht gehört haben, bietet sich am 17. April also eine besonders schöne Gelegenheit 🙂 Mit Happy Hour im Museumscafé!

Der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten; Telefonnummer siehe oben