Wann:
19. März 2020 um 19:30
2020-03-19T19:30:00+01:00
2020-03-19T19:45:00+01:00
Wo:
Haus des Buches - Literaturhaus Leipzig
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
Preis:
2,00
Heldinnen und Helden in Leipzig @ Haus des Buches - Literaturhaus Leipzig

Prinzessinnen im Weltall und andere moderne Helden

Im Frühjahr 2019 geisterte die Nachricht durch das Internet, die NASA würde Weltraumspaziergänge für Astronautinnen einstellen, weil es zu wenige Anzüge in den passenden Größen gäbe. Nach Zukunftsmusik klang das nicht. Da war Lieutenant Uhura auf der Brücke des Raumschiffs Enterprise schon wesentlich weiter. Sie gehört zu den »Modernen Helden«, die Schriftstellerin Katharina Maier in ihrem gleichnamigen Buch (Karl-May-Verlag) unter die Lupe nimmt. Darin geht es ums Weltenretten mit Old Shatterhand, Superman, Gandalf, Mr. Spock und Sherlock Holmes, aber auch um so manche Heldin, die nur allzu gerne zu den Sternen möchte.

Katharina Maier stellt moderne Helden und Frauen der Zukunft vor.

Inklusive eines Sneakpeaks aus Die Erste Tochter.

Eintritt: 2,- EUR

Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e. V.